Samstag, 26. Dezember 2009

Frohes Fest mit Feige

Ein wunderbares Fundstück für eine anregende Lektüre zwischen den Feiertagen mit einem guten Vorsatz für eine nachhaltige Zukunft der Finanzwelt - vielleicht schon ab nächstem Jahr?
"An der Wall Street sitzen heute unsere klügsten Köpfe und verbringen ihre Zeit damit, kleinste prozentuale Unterschiede in Aktien- oder Wechselkursen auszunutzen, um mit dieser Mini-Differenz Geld zu verdienen. Das ist doch eine Verschwendung intellektueller Ressourcen! Für die Gesellschaft wäre es wesentlich besser, wenn diese hervorragend ausgebildeten Leute an wirklichen Problemen arbeiteten: Etwa wenn sie sich Gedanken machten über die Energiegewinnung oder wenn sie andere Techniken und Prozesse entwickelten."
Bei "brand eins" hat der Ökonom Edgar Feige zu Beginn des Jahres verraten, wie er das mit einem völlig neuen Steuersystem ("APT-Steuer") erreichen will. Dabei beweist er auch einigen Erfindungsreichtum für die konkrete Umsetzung - mit einer "Guerilla-Aktion der Geheimdienste"

Entdeckt hat das übrigens die Redaktion von Humane Wirtschaft. Bei der Gelegenheit möchten wir uns auch bei allen anderen Ideengebern in diesem Jahr bedanken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen