Samstag, 19. Dezember 2009

Die Kapitulation von Kopenhagen

"Für Irritationen dürfte auch der Beitrag der USA zu den Finanzhilfen an die Entwicklungsländer sorgen. US-Außenministerin Hillary Clinton und Präsident Obama hatten zuvor mit großem Tamtam angekündigt, dass die USA den Hilfsfonds für die Entwicklungsländer unterstützen würden - aber den Beitrag verschwiegen. Jetzt wird klar, warum das geschehen sein könnte: Dem Entwurf zufolge wollen die USA von 2010 bis 2012 insgesamt 3,6 Milliarden Dollar überweisen - das ist etwa ein Drittel des Betrages der EU und in etwa das, was die USA alle 60 Stunden für ihr Militär ausgeben."
Wenn das - wie bei SPIEGEL online gemeldet - der größtmögliche Beitrag eines weltweit gefeierten Hoffnungsträgers und frisch gekürten Friedensnobelpreisträgers ist, kann einen das Scheitern des Weltklimagipfels nicht überraschen. Wenn man die Hintergründe dieser mit Zahlen eindrucksvoll belegten Diskrepanz kennt, erst recht nicht: Die Umwelt wird einfach weiter für mehr Wirtschaftswachstum geopfert; egal, ob durch Autos, Weltraumtourismus oder Krieg generiert.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen