Donnerstag, 10. Dezember 2009

Die Kehrseite der Medaille - Vermögen & Schulden in Kärnten

"Haiders Vorzeigeland steht vor dem Finanzkollaps" ist online zu lesen. Im Mittelpunkt steht dabei Harald Dobernig, Finanzlandesrat von Kärnten, 29 Jahre jung und zuvor drei Jahre im Vorzimmer von Jörg Haider sowie einige Monate als Praktikant bei der Hypo Alpe-Adria tätig, deren Schulden nun ein weiteres Loch in den Haushalt reißen.

Noch interessanter als diese Personalie sind die nackten Zahlen aus Österreich. 2,2 Milliarden Euro Schulden haben Kärnten und seine ausgegliederten Unternehmen angehäuft – "mehr als ein Jahresbudget des Landes." Bis 2014 soll das Minus bis auf 3,7 Milliarden Euro wachsen, unter anderem weil ständig neue Ausgaben für populistische Wohltaten anfallen und die (einmaligen!) Einnahmen aus dem Verkauf des Tafelsilbers nicht ausreichen.

Demgegenüber steht der "Zukunftsfonds" Kärntens - offenbar der ganze Stolz der Landesregierung. Mit den Zinsen daraus sollen nachhaltige Zukunftsprojekte finanziert werden. Dumm nur, dass der Fonds mit geschätzen 750 Millionen Euro (aus dem Verkauf von Hypo-Anteilen) deutlich kleiner ist als die Summe aller Schulden. Das Land bezahlt die "Zukunftsprojekte" also mit den für die Schulden fälligen Zinsen selbst - und vermutlich noch einen schönen Batzen mehr. Sowas nennt man dann wohl Selbstbetrug oder Volksverdummung.

Besten Dank für den Hinweis via Twitter!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen