Donnerstag, 24. September 2009

G20-Gipfel der Tatenlosigkeit

Nicht mehr und nicht weniger als die "Neuordnung des Weltfinanzsystems" haben sich die Staats- und Regierungschef für ihr Treffen in Pittsburgh vorgenommen. Doch schon jetzt steht fest: Daraus wird nichts werden.

Die Bonuszahlungen an Banker sollen begrenzt und neue Eigenkapitalregeln für Banken beschlossen werden. Doch noch nicht einmal auf diese mickrigen kosmetischen Arbeiten an der maroden Fassade wird man sich einigen können. Die USA sind gegen Grenzen für Boni, Deutschland ist gegen nationale Alleingänge mit einer Finanztransaktionssteuer und Großbritannien ist sowieso gegen alles, was die "City of London" und die angeschlossenen Steuerparadiese verärgern könnte.



Von einem neuen Fundament für eine nachhaltige Finanzordnung ist man nur ein knappes Jahr nach der Lehmann-Pleite wieder meilenweit entfernt. Offenbar muss mehr passieren, bevor die verantwortlichen Politiker umdenken und auch die Journalisten beginnen, die richtigen Fragen zu stellen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen