Donnerstag, 15. März 2012

Aufgelesen

Was andere – mehr oder minder unmittelbar – über unser Thema und über uns schreiben. Der Glaube an unser westliches Wirtschaftssystem glich viele Jahre lang demjenigen an die Unsinkbarkeit der Titanic. Nachdem der Bug des Schiffes Kapitalismus bereits heftig am Eisberg rumpelt, steigt das Interesse am ramponierten Wirtschaftssystem, an den Ursachen, an Alternativen und damit an der Natürlichen Wirtschaftsordnung erheblich an – kein Wunder, denn "die Probleme, die es in der Welt gibt, sind nicht mit der gleichen Denkweise zu lösen, die sie erzeugt hat." (Albert Einstein angesichts der Weltwirtschaftskrise 1929)



Links zu Internetseiten zum Thema finden Sie nachfolgend in chronologischer Reihenfolge ihres Erscheinens. Eine Auflistung von Anselm Rapp. Weiter, von ihm zusammengestellte Links, finden Sie hier.

Ehrung für einen Reformer – In Oranienburg wurde an den 150. Geburtstag von Silvio Gesell erinnert
"Mit einer Gedenkveranstaltung am Grab Silvio Gesells auf dem Oranienburger Friedhof wurde am Sonnabend an den namhaften Wirtschafts- und Geld-Reformer erinnert. Gesell, dessen 150. Geburtstag sich am 17. März zum 150. Male jährt, gilt als der Begründer der Freiwirtschaftslehre. Sein Ziel war eine stabile und freiheitliche Marktwirtschaft durch Abschaffung des Geldzinses und des Privateigentums an Grund- und Boden."
(Ulrich Bergt in Märkische Allgemeine, 12.03.2012)
Audienz bei Silvio Gesell
"Er trat für einen freien, fairen, chancengleichen Wettbewerb ein. Für den Berliner Innovationskreis, der nach alternativen Ansätzen in Arbeit und Wirtschaft sucht, sind die Ideen von Silvio Gesell noch heute interessant – und ein Grund für einen Besuch in Eden."
(Heike Weißapfel in Märkische Oderzeitung, 11.03.2012)
Köthen: Fünf vor Zwölf in Sankt Jakob
"... waren Schlagzeilen zu lesen, die von der weltweiten Finanzkrise und Staatspleiten kündeten. Dem wurden Zitate von Persönlichkeiten wie Helmut Creutz, Margrit Kennedy und Dirk Müller entgegengesetzt, die sich für die Freiwirtschaft als Alternative zur bestehenden Wirtschaftsordnung stark machen. Ihre Zitate brachten auf den Punkt, was auf dem Geldkongress in Köthen sieben Tage Thema sein wird: Geld- und Bodenreform, Regionalgeld, eine nachhaltige Wirtschaft und bedingungsloses Grundeinkommen.
(Katrin Noack in Mitteldeutsche Zeitung, 11.03.2012)
Nicht auf Kosten der anderen – Die Kritik des Silvio Gesell an einem raffgierigen System
"Der am 17. März 1862 ... geborene Ökonom wollte der Wirtschaft eine Radikalkur verordnen. Die Fixierung auf das Geld ... hindert den Menschen daran, sich auf seine eigentlichen Qualitäten zu besinnen. Ein Unternehmer beispielsweise, der seinen Gewinn zur Bank trägt, weil ihm dies höhere Zinsen verspricht, als weitere Investitionen dies tun würden, unternimmt nichts mehr."
(Rolf Höller in Neues Deutschland, sozialistische Tageszeitung, 10.03.2012)
Wenn das Geld rostet
"Viele Notenbanken sitzen zurzeit in der Liquiditätsfalle. Um endlich daraus zu entrinnen, greift das US-Fed nun auf eine alte Idee zurück: Geld, das weniger wert wird. ... Mit dieser Geldpolitik greift Bernanke eine alte Idee auf. Sie stammt von Silvio Gesell, einem sehr erfolgreichen Kaufmann deutsch-argentinischer Herkunft."
(Philipp Löpfe in der Basler Zeitung, 03.02.2012)
Islamisches Finanzwesen: Gottgefällige Banker
"Der Koran wird deutlich: 'Diejenigen, die Zins nehmen, werden dereinst nicht anders dastehen als einer, der vom Satan erfasst und geschlagen ist.' In Sure 2, Vers 275 wird das ewige Höllenfeuer dem angedroht, der sich nicht an das Zinsverbot hält."
(Sabrina Ebitsch in Zeit Online, 27.01.2012)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen