Noch immer will es der eine oder andere Bahnmanager offenbar nicht wahr haben - oder zugeben. Fakt ist jedoch, dass die Bahn jahrelang auf Verschleiss gefahren ist und dabei Personal und Gäste unfassbaren Risiken ausgesetzt ein bzw. es nach wie vor tut. All das zeigt eine Dokumentation der ARD, die für Schlagzeilen sorgt.
Neu ist unter anderem, dass fast jeder fünfte Güterwagon sicherheitsrelevante Mängel aufweist und in Berlin vermutlich 500 S-Bahn-Wagen unterwegs sind, die weger ihrer viel zu schwachen Bremsen eigentlich gar nicht hätten für den Eisenbahnverkehr zugelassen werden dürfen!
Je tiefer man gräbt, desto deutlicher zeigt sich, welch düsteren Pfad die Bahn für den noch immer nicht abgesagten Börsengang eingeschlagen hat!.Dazu kommt, dass das Paradebeispiel für die Folgen der Privatisierung öffentlicher Güter in Deutschland kein Einzelfall ist. Die Macher einer anderen kritischen Bahn-Dokumentation arbeiten an einem neuen Thema, das noch elementarer ist. Beide Phänomene haben systemische Ursachen, die dringend angegangen werden müssen!
Dienstag, 17. November 2009
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen