Montag, 18. Januar 2010

Neues Jahr, altes Spiel: Tarifverhandlungen ohne den entscheidenden Tarifpartner

Kaum hat das Jahr begonnen, werden auch schon die ersten Verteilungskämpfe eingeläutet. Diesmal sind es die Ärzte an kommunalen Einrichtungen, die mehr Geld wollen. Sie fordern ein Plus von fünf Prozent. Ein anderer Tarifpartner hat dieses Plus schon sicher: die Geldgeber. Während sich Arbeitgeber und Arbeitnehmer um den restlichen Kuchen streiten, sind sie fein raus. So lange das Geldspiel funktioniert.

Für wen es so gut wie gar nicht funktioniert, ist auch schon klar. Nur der Zusammenhang ist es meistens nicht. Arbeitnehmer und Rentner haben nämlich meist das Nachsehen. In schöner Regelmäßigkeit stellen Studien fest, dass die Reallöhne sinken (seit 1990 um bis zu 50 Prozent!) - trotz Wirtschaftswachstum. Und während SPIEGEL und WELT noch so tun, als wären die Rentner/Pensionäre und Beamten die großen Gewinner und alles gar nicht so schlimm, sieht die Realität anders aus: die nächste Nullrunde und eine aufkommende Welle der Altersarmut.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen