Freitag, 8. Februar 2008

Vertrauen ist gut...

Dutzende Filialangestellte verschiedener Banken in Deutschland hat die WirtschaftsWoche (wiwo) befragt - "von Commerzbank und HypoVereinsbank bis zur schwedischen SEB, von der kleinen Weberbank in Berlin bis zur Deutschen Bank und den großen Sparkassen." Das Ergebnis ist noch schlimmer als erwartet und lässt sich ganz gut mit der Aussage eines Commerzbank-Privatkundenberaters zusammen fassen:

"Die Beratung der Kunden orientiert sich daran, was die Bank will, und nicht daran, was der Kunde braucht."

Mit welchen Methoden die immer waghalsigere Profitjagd der Banken läuft und welche heftigen Auswirkungen das auch auf die Mitarbeiter hat, ist in diesem erschreckenden, aber letztendlich logischen Report nachzulesen.

Was einzelne Banker schildern (und von den Vorgesetzten natürlich dementiert wird), belegt FINANZtest (zumindest Teile davon).

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen