Donnerstag, 11. Dezember 2008

Finanzkrise? Da sind wir leider nicht zuständig...

Noch ergibt sich die Gelegenheit zu selten, Politikern direkt auf den Zahn zu fühlen und ihnen mal etwas anderes vorzuschlagen als die nachweislich wenig weisen Wirtschaftsweisen. Gelingt es doch, wie hier unter dem Titel "Neue Finanzordnung? - Neues Geld!", gibt es meist ausweichende Antworten wie diese:

"Was die Frage der Gestaltung von Zinsen anbelangt, ist weniger die Bundesregierung der geeignete Ansprechpartner. Das Thema gehört eher in den Bereich der unabhängigen Zentralbanken, also der Bundesbank oder der Europäischen Zentralbank."

Aber immerhin...

"Selbstverständlich hat es auch seitens der Bundesregierung angesichts der Turbulenzen auf den internationalen Finanzmärkten Überlegungen dazu gegeben."

Viel konkreter wird es nicht und die gestellte Fragen wird auch nicht beantwortet - man ist ja schließlich als Bundesregierung nicht zuständig. Oder etwa doch?

An anderer Stelle gibt es dann nämlich doch klare Aussagen - weit über den eigenen Zuständigkeitsbereich hinaus. Also was denn nun? Den Primat der demokratisch legitimierten Politk einfordern oder den freien Markt und die Banken alles regeln lassen? Klappt ja so gut...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen