Donnerstag, 17. Juni 2010

BP, Nokia & die Rentenkasse

Was gab es nicht für ein Geschrei, als Nokia ankündigte, sein Werk in Bochum zu schließen. Politiker empörten und tauschten ihre Nokia-Handys gegen Modelle anderer Hersteller aus (vielleicht gegen ein iPhone, das von mies bezahlten und selbstmordgefährdeten Arbeitern in China produziert wird?). Und der Ruf nach Rückzahlung der Subventionen wurde schnell sehr laut.

Nun hat das Kölner Verwaltungsgericht entschieden, dass daraus nix wird. Mit der Subvention war kein Werkserhalt verbunden. Und wann wird die nächste Sau durchs mediale Dorf getrieben, ohne sich Gedanken über die tiefer liegenden Ursachen zu machen?

Wie wenig weit gedacht wird, zeigt auch ein anderes aktuelles Beispiel. Die Briten sind sauer, weil die Amis so hart mit BP ins Gericht gehen. Nicht etwas aus Nationalstolz zum britischen Öl-Desaster-Unternehmen, sondern weil die Pensionskassen Großbritanniens auf BP setzen, vor allem auf die jährlichen Renditen in Milliardenhöhe. Was wohl die Rentner am ölverklumpten US-Strand dazu sagen und alle anderen, nicht nicht nur an Geld denken?

Donnerstag, 10. Juni 2010

Kritik am Geldsystem wird massenmedial

"Das System, das wir aufgebaut haben, das Zinseszinssystem, das Verschuldungssystem, hatte von Beginn an eine Halbwertszeit. Es war mit einem Verfallsdatum versehen. (...) Ein Zinseszinssystem kann mathematisch nicht unendlich funktionieren. Es fängt langsam an, der Zinseszins sorgt dafür, dass es dramatisch schnell wächst."

"Mr. Dax" Dirk Müller im ZDF heute journal (mehr dazu)

Mittwoch, 2. Juni 2010

Die Finanzkrise gefährdet die Demokratie

"Nicht die Politik diktiert der Wirtschaft vernünftige Regeln, vielmehr ist es die Wirtschaft, die ihre Regellosigkeit zum Gesetz erhebt und die Politik vor sich her treibt. So war es im Oktober 2008, als der Bundestag innerhalb weniger Tage ein 500-Milliarden-Euro-Paket zur Rettung der kollabierenden Finanzmärkte beschließen musste, so war es vor wenigen Wochen, als der Bundestag dem von der Pleite bedrohten Griechenland mit einer Kreditgarantie von 22,4 Milliarden Euro beispringen musste, so war er zuletzt bei der deutschen Beteiligung am europäischen 'Rettungsschirm' in Höhe von 123 Milliarden Euro."
Christian Bommarius in der Berliner Zeitung