Mittwoch, 22. August 2007

Entweder oder!

Weltwasserwoche war gestern, heute gibt es einen neuen passenden Filmtipp...

Was macht man als Wasserunternehmer, wenn ständig Rohre platzen? Die Leitungen sanieren oder lieber den Wasserdruck senken? Oder anders gesagt: Reparieren oder Rendite kassieren?



Was in Großbritannien seit der Privatisierung 1989 zum Alltag gehört, droht auch in Deutschland. Ein sehenswerter Film von den Machern von "Bahn unterm Hammer" (Trailer). "Wasser unterm Hammer" hatte es noch ins Fernsehen geschafft, die kritische Nachfolge-Dokumentation zum geplanten Ausverkauf der Bahn dann nicht mehr.

Donnerstag, 2. August 2007

Waffen für den Frieden?


Mindestens 30 Milliarden Euro wollen die USA in den Nahost-Friedensprozess investieren - in Form von Waffen. Mehr Drohpotenzial statt Ursachenbekämpfung und nebenbei noch etwas für das Wachstum der heimischen Waffenindustrie getan!

Wer über den neuen Kalten Krieg nicht lachen kann, sollte es mit einer der (englischsprachigen) Animationen von Mark Fiore versuchen.

Mittwoch, 1. August 2007

Brot statt Zinsen!

Wissenschaftler der Uni Bonn haben herausgefunden, dass Arbeitslosengeld II-Empfänger ihre Kinder nicht gesund ernähren können. Dazu fehlt ihnen schlicht und einfach das Geld. Für einen Teenager gibt es laut Studie eine tägliche "Verpflegungspauschale" von 3,42 Euro - für den allernötigsten Einkauf beim Discounter sind das noch 1,26 Euro zu wenig!

Ganz passend dazu eine andere Nachricht, die eigentlich erfreulich ist. Der Bund nimmt nur noch 539 Euro neue Kredite auf - pro Sekunde wohlgemerkt! An den für die alten und neuen Kredite fälligen Zinszahlungen hat sich damit allerdings nichts geändert - 66 Milliarden Euro allein in diesem Jahr.

Pro Tag sind das über 180 Millionen Euro oder für jeden Arbeitslosengeld II-Empfänger knapp 34 Euro mehr - Tag für Tag!